Neumitglied – neu bei den Grünen, was nun?

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss bei Bündnis 90/Die Grünen Mitglied zu werden!

Und herzlich Willkommen als neues Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen in Oberfranken!

Wir wollen dir hiermit den Einstieg als grünes Neumitglied erleichtern. Wir hoffen, du findest hier wertvolle Tipps, die dir den Einstieg einfach machen:

Was du als Neumitglied zugesandt bekommen haben solltest

Jedes Neumitglied bekommt nach der Aufnahme seine Zugangsdaten für das Grüne-Netz per Briefpost separat zugesandt. Sobald du dich das erste Mal eingeloggt und registriert hast, kannst du dir das Passwort immer wieder zuschicken lassen.

Wenn du dich noch nie eingeloggt hast aber die Zugangsdaten nicht mehr findest, dann lass dir deine Zugangsdaten noch einmal zuschicken. Wende dich hierzu an die Bundesgeschäftsstelle.

Falls bei dir nicht alles angekommen sein sollte, wende dich an deinen Kreisvorstand. Er wird dich beim Start in die Partei unterstützen.

Das Grüne Netz – deine Nabelschnur zur Partei

Ein paar Tage nachdem du das Begrüßungsschreiben des Bundesverbandes erhalten hast, gehen dir per Briefpost die Zugangsdaten für das Grüne Netz zu.

Im grünen Netz findest du jede Menge Informationen und Anwendungen, die für dich als Neumitglied von zentraler Bedeutung sind.

Was du als erstes tun solltest: Überprüfe deine persönlichen Daten

Überprüfe zunächst deine im Grünen Netz hinterlegten Kontaktdaten, damit Einladungen, Informationen zu Veranstaltungen deines Kreisverbandes zuverlässig bei dir ankommen.

Dies kannst du online wie folgt vornehmen:

  1. Öffne ein Browserfenster.
  2. Gebe in das Suchfeld „https://netz.gruene.de“ ein.
  3. Du kommst zum LogIn-Bereich. Gib hier deine Zugangsdaten ein.
  4. Du wirst auf die Startseite des Mitgliederbereiches weitergeletet.
  5. Klicke in der Hauptnavigation auf „Einstellungen“.
  6. Klicke in der Sub-Navigation links auf „Mitgliedschaftsdaten“.
  7. Überprüfe deine persönlichen Daten und nimm gegebenenfalls Änderungen vor.

Mitglieder-App runterladen

Du hast ein Smartphone? Du willst Die Grünen immer an deiner Seite haben? Dann lade dir doch die Grüne Mitglieder-App herunter. Mit der Grünen Mitglieder-App hast du das Grüne-Netz immer bei dir dabei.

  1. Suche in deinem App-Store bzw. Google-Play-Store nach der App „Das Grüne Netz“.
  2. Lade dir die App-herunter.
  3. Hallte deine Zugangsdaten aus dem Postbrief zum Grünen-Netz bereit.
  4. Öffne die App und gebe deine Zugangsdaten ein.
  5. Viel Spaß im Grünen Netz 🙂

Push-Nachrichten aktivieren

Damit wir dich schnell und direkt auf deinem Smartphone erreichen können, empfehlen wir dir die Aktivierung von Pushnachrichten. So stellst du sicher, dass du immer aktuell informiert bist – auch wenn du das mobile Grüne Netz gar nicht geöffnet hast. Natürlich kannst du diese Funktion auch wieder deaktivieren.

So aktivierst du die Push-Nachrichten an deinem Desktop-Rechner:

  1. Offne das Browser-Fenster.
  2. Rufe das Grüne Netz auf und gebe deine Zugangsdaten ein.
  3. Klicke im Hauptmenü auf den Reiter „Einstellungen“.
  4. Klicke im Sub-Navigationsmenü links auf „Push-Nachrichten“.
  5. Aktiviere das Feld „Push-Nachrichten anzeigen“.
  6. Fertig!

Dein Kreisverband nimmt Kontakt zu dir auf

Sind deine Kontaktdaten korrekt im System hinterlegt wird sich nun in den nächsten Tagen dein Kreis- bzw. Ortsverband bei dir melden.

Ob dies schriftlich oder telefonisch erfolgt hängt davon ab, was dein Kreis- bzw. Ortsverband als sinnvoller für den Erstkontakt mit Neumitgliedern erachtet.

Sollte sich nach zwei – vier Wochen noch niemand bei dir gemeldet haben, nimm doch bitte Kontakt zu deinem Kreisverband auf.

Weitere Kommunikationskanäle abonnieren – informiert bleiben

Verbinde dich doch auch gleich einmal mit deinem Kreisverband auf Facebook, Twitter, Instagram, etc., falls du dies nicht bereits ohnehin schon gemacht hast. Hier findest du die Kontaktmöglichkeiten deines Kreisverbandes.

Auch wir bieten dir jede Menge Informationen, die dir helfen als Neumitglied bei uns Grünen Anschluss zu finden:

Hast du beim Mitgliedsantrag angekreuzt, dass du den Rundbrief deines Kreisverbandes erhalten willst? Wenn nein, melde dich auf der Homepage deines Kreisverbandes für deren Newsletter an. So bleibst du hinsichtlich der Aktivitäten deines Kreisverband am umfänglichsten informiert.

Satzungen und Co.

Damit eine Partei möglichst reibungslos funktioniert gibt es Spielregeln. Diese Spielregeln findest du zum Beispiel in den Satzungen der Gliederungen.

Für den Start dürfte für dich die Satzung deines Orts- bzw. Kreisverbandes sowie von Grüne Bayern relevant sein. Diese findest du hier.

Wiki für Neumitglieder

Als Neumitglied wirst du immer wieder auf Begriffe und Abläufe stoßen, die langjährige Mitglieder wie selbstverständlich verwenden bzw. anwenden, deren Inhalt sich dir jedoch noch nicht erschließen können.

Da es nicht immer möglich sein wird diese Begriffe oder Abläufe sofort zu klären, haben wir uns gedacht, wir schreiben sie in einem Wiki zusammen, damit du die Chance hast dich im Nachgang zu informieren.

Wenn dir Begriffe fehlen, reiche sie uns doch per Mail ein.

Neumitglieder-Treffen

Die meisten Kreisverbände in Oberfranken machen ein oder zwei Mal im Jahr ein Neumitglieder-Treffen. Auch der Bezirksverband hält einmal im Jahr ein Neumitglieder-Treffen ab.

Meist ist es einfach ein gemütliches Beisammensein der Neumitglieder mit Vertreter*innen aus dem Vorstand.

Im Vordergrund dabei steht der Austausch zwischen euch Neumitgliedern. Obligatorisch ist eine kleine Vorstellrunde zu Beginn. Hier könnt ihr erzählen:

  • Wie dein Weg zu den Grünen war?
  • Was deine Motivation ist mitzumachen?
  • Warum du gerade jetzt eingestiegen seid?

Damit ist aber auch schon der offizielle Teil beendet. Die meiste Zeit wirst du die Chance haben in persönlichen Gesprächen die anderen Neumitglieder kennenzulernen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es ein unheimlicher Gewinn für das Ankommen in der Grünen Partei ist, wenn man sich als Newbee einer kleineren Gruppe zugehörig fühlen kann. Wir legen dir deshalb die Teilnahme am Neumitglieder-Treffen ans Herz.

Wie du aktiv werden kannst.

Dein erstes Mal bei den Grünen

Homepage und Kontaktdaten deines Kreisverbandes

Homepage Grüne Oberfranken

Homepage Grüne Bayern

Homepage Arbeitsgemeinschaften von Die Grünen Bayern

Homepage Grüne Fraktion im Bayerischen Landtag

Homepage Bundespartei

Homepage Bundestagsfraktion

Homepage Bundesarbeitsgemeinschaften

Homepage Grüne Fraktion im Europaparlament