Neumitglied – neu bei den GRÜNEN, was nun?

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, bei Bündnis 90/Die Grünen Mitglied zu werden!

Und herzlich willkommen als neues Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen in Oberfranken!

Wir wollen dir hiermit den Einstieg als grünes Neumitglied erleichtern. Wir hoffen, du findest hier wertvolle Tipps, die dir den Einstieg einfach machen:

Was du als Neumitglied zugesandt bekommst

Jedes Neumitglied bekommt nach der Aufnahme seine Zugangsdaten für das Grüne-Netz per Briefpost separat zugesandt. Sobald du dich das erste Mal eingeloggt und registriert hast, kannst du dir das Passwort immer wieder zuschicken lassen.

Du hast dich noch nie mit deinen GRÜNEN Zugangsdaten eingeloggt? Du findest diese auch nicht mehr? Dann fordere deine Daten noch einmal an. Wende dich hierzu an die Bundesgeschäftsstelle.

Falls bei dir nicht alles angekommen ist, dann wende dich an deinen Kreisvorstand. Er unterstützt dich beim Start in die Partei.

Das Grüne Netz – deine Nabelschnur zur Partei

Zunächst erreicht dich das Begrüßungsschreiben des Bundesverbandes. Ein paar Tage später gehen dir per Briefpost die Zugangsdaten für das Grüne Netz zu.

Im GRÜNEN Netz findest du jede Menge Informationen und Anwendungen, die für dich als Neumitglied von zentraler Bedeutung sind.

Was du als erstes tust: Überprüfe deine persönlichen Daten

Überprüfe zunächst deine im GRÜNEN Netz hinterlegten Kontaktdaten, damit Einladungen, Informationen zu Veranstaltungen deines Kreisverbandes zuverlässig bei dir ankommen.

Dies kannst du online wie folgt vornehmen:

  1. Öffne ein Browser-Fenster.
  2. Gebe in das Suchfeld „https://netz.gruene.de“ ein.
  3. Du kommst zum Loginbereich. Gib hier deine Zugangsdaten ein.
  4. Du wirst auf die Startseite des Mitgliederbereiches weitergeleitet.
  5. Klicke in der Hauptnavigation auf „Einstellungen“.
  6. Klicke in der Sub-Navigation links auf „Mitgliedschaftsdaten“.
  7. Überprüfe deine persönlichen Daten und nimm gegebenenfalls Änderungen vor.

Mitglieder-App herunterladen

Du hast ein Smartphone? Du willst Die Grünen immer an deiner Seite haben? Dann lade dir doch die GRÜNE Mitglieder-App herunter. Mit der GRÜNEN Mitglieder-App hast du das Grüne-Netz immer bei dir dabei.

  1. Suche in deinem App-Store oder Google-Play-Store nach der App „Das Grüne-Netz“.
  2. Lade dir die App-herunter.
  3. Hallte deine Zugangsdaten aus dem Postbrief zum GRÜNEN-Netz bereit.
  4. Öffne die App und gebe deine Zugangsdaten ein.
  5. Viel Spaß im GRÜNEN-Netz 🙂

Push-Nachrichten aktivieren

Damit wir dich schnell und direkt auf deinem Smartphone erreichen, empfehlen wir dir die Aktivierung von Push-Nachrichten. So stellst du sicher, dass du immer aktuelle Informationen hast. Und zwar auch bei geschlossenem GRÜNEN Netz. Natürlich kannst du diese Funktion auch wieder deaktivieren.

So aktivierst du die Push-Nachrichten an deinem Desktop-Rechner:

  1. Offne das Browser-Fenster.
  2. Rufe das GRÜNE Netz auf und gebe deine Zugangsdaten ein.
  3. Klicke im Hauptmenü auf den Reiter „Einstellungen“.
  4. Klicke im Sub-Navigationsmenü links auf „Push-Nachrichten“.
  5. Aktiviere das Feld „Push-Nachrichten anzeigen“.
  6. Fertig!

Dein Kreisverband nimmt Kontakt zu dir auf

Sind deine Kontaktdaten korrekt im System hinterlegt, wird sich nun in den nächsten Tagen dein Kreis- beziehungsweise Ortsverband bei dir melden.

Ob dies schriftlich oder telefonisch erfolgt, hängt davon ab, was dein Kreis- / Ortsverband als sinnvoller erachtet.

Hat sich nach zwei – vier Wochen noch niemand bei dir gemeldet, dann nimm doch bitte Kontakt zu deinem Kreisverband auf.

Weitere Kommunikationskanäle abonnieren – informiert bleiben

Verbinde dich doch auch gleich einmal mit deinem Kreisverband auf Facebook, Twitter, Instagram, et cetera, falls du dies nicht bereits ohnehin schon gemacht hast. Hier findest du die Kontaktmöglichkeiten deines Kreisverbandes.

Auch wir bieten dir jede Menge Informationen, die dir helfen, als Neumitglied bei uns GRÜNEN Anschluss zu finden:

Hattest du beim Mitgliedsantrag angekreuzt, dass du den Rundbrief deines Kreisverbandes erhalten willst? Wenn nein, melde dich jetzt auf der Homepage deines KV für den Newsletter an. So bleibst du hinsichtlich der Aktivitäten der GRÜNEN in deinem Umfeld am umfänglichsten informiert.

Satzungen und Co.

Damit eine Partei möglichst reibungslos funktioniert gibt es Spielregeln. Diese findest du zum Beispiel in den Satzungen der Gliederungen.

Für den Start sind für dich die Satzung deines Orts- und Kreisverbandes sowie von Grüne Bayern relevant. Diese findest du hier.

Wiki für Neumitglieder

Als Neumitglied wirst du auf Begriffe und Abläufe stoßen, deren Inhalt sich dir noch nicht sofort erschließen werden. Wir dachten uns deshalb, wir schreiben ein Wiki, damit du die Chance hast dich im Nachgang selbständig zu informieren. Falls du Ausdrücke vermisst, reiche sie uns doch per Mail ein.

Neumitglieder-Treffen

Die meisten Kreisverbände in Oberfranken machen ein oder zwei Mal im Jahr ein Neumitglieder-Treffen. Auch der Bezirksverband hält einmal jährlich ein Neumitglieder-Treffen ab.

Meist ist es einfach ein gemütliches Beisammensein der Neumitglieder mit Vertreter:innen aus dem Vorstand.

Im Vordergrund dabei steht der Austausch zwischen euch Neumitgliedern. Obligatorisch ist eine kleine Vorstellrunde zu Beginn. Hier könnt ihr erzählen:

  • Wie dein Weg zu den GRÜNEN war?
  • Was deine Motivation zum mimachen ist?
  • Warum du gerade jetzt eingesteigst?

Damit endet aber auch schon der offizielle Teil. Die meiste Zeit wirst du die Chance haben in persönlichen Gesprächen die anderen Neumitglieder kennenzulernen.

Es ist ein unheimlicher Gewinn für das Zurechtfinden in der GRÜNEN Partei, wenn du bereits ein paar Leute kennst. Am leichtesten geht dies mit Menschen, die gerade ebenfalls in der Partei neu ankommen. Wir legen dir deshalb die Teilnahme am Neumitglieder-Treffen ans Herz.

Wie du aktiv werden kannst.

Dein erstes Mal bei den GRÜNEN

Homepage und Kontaktdaten deines Kreisverbandes

Homepage Grüne Oberfranken

Homepage Grüne Bayern

Homepage Arbeitsgemeinschaften von Die Grünen Bayern

Homepage Grüne Fraktion im Bayerischen Landtag

Homepage Bundespartei

Homepage Bundestagsfraktion

Homepage Bundesarbeitsgemeinschaften

Homepage Grüne Fraktion im Europaparlament