Dein erstes Mal bei den Grünen

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

Wer, wenn nicht du?

Du hast für dich die Entscheidung getroffen politisch aktiv zu werden? Meckern reicht dir nicht mehr aus? Du willst, dass sich etwas zum Besseren verändert. Es war jedoch noch nicht der richtige Zeitpunkt beziehungsweise die richtige Gelegenheit da, es tatsächlich umzusetzen.

Wann, wenn nicht jetzt?

Bis 2030 müssen wir die Dekarbonisierung bei der Energieversorgung geschafft haben. Die nächsten Bundestagswahlen stellen deshalb die Weichen, ob wir die Ziele erreichen.

Gib uns Feedback – wie war dein erstes Mal bei den Grünen?

Wie dein erstes Treffen tatsächlich bei uns Grünen gelaufen ist, kannst du uns hier mitteilen.

  • Was hast du erlebt?
  • Was fandest du hilfreich für den Einstieg?
  • Was war ungewohnt für dich?
  • Wurden deine Erwartungen erfüllt?
  • Was wünscht du dir?

Egal ob positives oder negatives Feedback, lass uns deine Meinung wissen. Du gibst uns damit die Chance den Einstieg von Neuen sinnvoll zu gestalten.

    Dein erstes Mal bei den Grünen

    Schreibe uns doch wie dein erstes Mal bei den Grünen war. Wie aren deine Eindrücke?

    Welche Note würdest du uns von 1 - 10 geben? 1="Nein danke, einmal hat gereicht" 10="Super Leute, habe mich total wohl gefühlt"



    Mitglieder berichten von ihrem ersten Mal bei den Grünen

    [tabs]

    [tab title=“Gerhard“]

    Wie hast du dein erstes Mal bei den Grünen erlebt?

    Gerhard: Das muss 2009 gewesen. Ich lebte damals in Wiesbaden.

    Da ich keine Grüne beziehungsweise keinen Grünen in Wiesbaden und darüber hinaus kannte, musste ich meinen Weg selbst zu den Grünen finden.

    Im Internet hatte ich erfahren, wann und wo die nächste Versammlung stattfinden sollte. Also beschloss ich, dort einfach einmal hinzugehen und mir das Ganze ‚mal auf mich wirken zu lassen.

    Bin ich hier richtig?

    Es war für mich schon einmal äußerst schwierig überhaupt das Gebäude zu finden, ob vor lauter Aufregung oder weil die Örtlichkeit so verwinkelt war – ich kann es nicht mehr sagen.

    Wo bin ich hier gelandet?

    Ich glaube, angesprochen hatte ich an diesem Abend niemanden. Die Ehrfurcht war dann glaube ich doch zu groß. Selbst bin ich aber auch nicht angesprochen worden, was ich etwas schade fand. Auf der anderen Seite: Ich war ganz froh, mich nicht als Greenhorn outen zu müssen.

    Beeindruckend waren für mich die ganzen Formalien, die dem Abend eine Struktur und

    Insbesondere die Debattenkultur an diesem Abend hatte mich schwer beeindruckt. Eine hohe Beteiligung, viel Herzblut in den Diskussionen und eine extrem hohe Debattenfreudigkeit, die gefühlt kein Ende nahm.

    By the way: In diesem Zusammenhang fand ich die Regelung cool, dass nach 22 Uhr keine Abstimmungen mehr stattfinden durften. Du fragst dich warum? Je später der Abend, um so weniger Leute sind da, die dann über einen Sachverhalt abstimmen.

    • es war spannend,
    • ich will dran bleiben,
    • um Leute einfach kennenzulernen, ist vielleicht so ein großes Plenum nicht das optimale Format.

    Wie es weiter ging

    Ich hatte mir also vorgenommen mein zweites Mal bei den Grünen solle eine kleinere Veranstaltung werden.

    Eine weitere Recherche auf der Internetseite der Grünen in Wiesbaden zeigte, dass es für Interessierte und Neumitglieder ein spezielles Format gab. Außerdem entdeckte ich einen Arbeitskreis Klimawende

    Ende gut alles gut

    Nach einem Jahr schnuppern, beäugen, Mitarbeit war es dann so weit. Ich wurde endlich Mitglied.

    Was war der Auslöser, Kontakt zu den Grünen aufzunehmen?

    Gerhard: 2009 waren Bundestagswahlen. Für mich waren Die Grünen die einzige Partei, die für einen echten Change standen. Ich hatte damals bereits das Gefühl, dass dies dringenst notwendig wäre.

    Für meinem Dafürhalten hatten die Grünen bei der Bundestagswahl 2009 zu wenig Stimmen erhalten. Ich dachte mir, „das muss sich ändern. Da mache ich mit. Ich helfe mit, damit sich das ändert“

    Was ist dein Tipp, für das „erste Mal bei den Grünen“?

    Gerhard: Im Vorfeld sich klarmachen, was für ein Typ man ist und sich dann die Veranstaltung aussuchen, die zu einem passt, um leicht Anschluss zu finden.

    Man sollte auch keine Scheu haben, sich im Vorfeld telefonisch an den Vorstand zu wenden und sich von diesem beraten zu lassen, wie man vor Ort einen guten Einstieg für sich finden kann. Die Angebote vor Ort sind bei den Grünen doch sehr unterschiedlich.

    Im optimalem Falle gibt es in Deinem Kreis- oder Ortsverband eine*n Neumitglieder-Beauftragte*n. Diese*r wird dich beim reibungslosen Einstieg unterstützen.

    Portrait von Gerhard. Im Hintergrund sind unscharf  die Delegierten der LDK Bayern 2014 in Hirschaid zu erkennen.

    Gerhard Schmid, Kreisverband Bamberg-Land

    [/tab]

    [tab title=“Sandra“]

    Wie hast du dein erstes Mal bei den Grünen erlebt?

     

    Was war der Auslöser, Kontakt zu den Grünen aufzunehmen?

     

    Was ist dein Tipp, für das „erste Mal bei den Grünen“?

     

    [/tab]

    [/tabs]

    Wie finde ich den Zugang zu den Grünen in diesen Corona-Zeiten?

    Zur Zeit ist es wirklich herausfordernder auf