Stoppt Belästigung!

25.02.22 Ladies Night Oberfranken: Im öffentlichen Raum belästigt zu werden, ist leider keine Seltenheit. Doch wie kann man sich dagegen wehren? Wie kann man Belästigung stoppen? Darüber haben wir uns bei der Ladies Night Oberfranken mit ‚Catcalls of Bayreuth‘ ausgetauscht.

Aber was sind jetzt eigentlich genau Catcalls?

Catcalling ist eine Form von Belästigung im öffentlichen Raum, das kann verbale und non-verbale sexualisierte Diskriminierung sein, jede Art der Ansprache fremder Personen im öffentlichen Raum sein. Diese Aussagen sind meist respektlos, diffamierend, beleidigend, anzüglich. Diese Annäherungsversuche können auch in physische Begegnungen übergehen. Beispiele sind Hinterherpfeifen, Hinterherrufen: „Hey Süße!“ oder Ansprechen und nicht lockerlassen.

Wo sehen wir das Problem?

Mit diesen Aussagen wird oft eine Objektivierung der Frau vorgenommen und die Würde der betroffenen Person herabgesetzt. Oft sind die Aussagen und rufe respektlos, geprägt von Frauenhass und geprägt von dem Glauben, dass man(n) das Recht auf eine Frau habe und diese ihm nun Aufmerksamkeit schenken müsste. Dies ist eine Form männlicher Machtausübung. Betroffen fühlen sich daher unwohl, verunsichert, beleidigt oder bekommen Angst.

Wie können wir darauf reagieren?

Wenn ihr eine solche Situation beobachtet, sprecht die betroffene Person an, ob sich Hilfe benötigt. Betroffene Frauen können die Rufe aber auch ignorieren oder mit Ironie die Situation ins lächerliche ziehen. Bei hartnäckigen Belästigungen hilft oft nur noch der erfundene Freund oder ein vorgetäuschter Anruf.

Vor allem könnt ihr aber schauen, ob es in eurer Stadt einen Catcalls-Account gibt. Dort können die Erfahrungen geschildert werden. Die Aktivistinnen dort werden diese dann an Ort und Stelle des Geschehens ankreiden!

Was machen Catcalls of Bayreuth genau?

CatCalls Bayreuth sammeln die Erfahrungen und Berichte von Belästigung in Bayreuth. Diese müssen wir oft kürzen und kreiden sie an. Die Ankreidungen werden dann fotografiert und auf unseren Instagram- Kanal hochgeladen. Auf diesem bearbeiten wir viele feministische Themen. Zusätzlich haben wir eine gut besuchte Online-Podiumsdiskussion zu der Frage, ob Catcalling strafbar sein sollte durchgeführt. Mittlerweile sind wir 18 junge Frauen und Männer, die in unserer Gruppe Aktiv sind.

Wenn ihr das Thema wichtig findet und gerne einen Catcallsof-Account erstellen und mitmachen möchtet, dann sprecht CatCalls Bayreuth gerne an! Wir helfen euch gerne.

CatCalls Bayreuth