Landesausschussvorstellung: Florian Questel

Profilbild von Florian Questel, Landesausschussmitglied und grüner Bürgermeister von Ahorntal
Florian Questel, Landesausschussmitglied und Bürgermeister von Ahorntal

Wer bist du?

Mein Name ist Florian Questel, bin 41 Jahre alt, Vater zweier Kinder und seit 1998 Parteimitglied. Aufgewachsen bin ich in Uffenheim, einer mittelfränkischen Kleinstadt. Im Februar 2019 wurde ich in meiner neuen Heimat, der Gemeinde Ahorntal, zum 1. Bürgermeister gewählt. Seit der Kommunalwahl 2020 habe ich zudem einen Sitz im Kreistag des Landkreises Bayreuth, sowie einen Sitz im Aufsichtsrat der Klinikum Bayreuth GmbH. Als gelernter Fachkrankenpfleger ist es mir ein großes Anliegen meinen Berufsstand – auch politisch – zu unterstützen.

Wieso hast du dich für den Landesausschuss beworben?

Wir grüne BürgermeisterInnen, sowie unser grüner Landrat, sind sehr gut miteinander über GRIBS vernetzt und tauschen uns regelmäßig über die Herausforderungen in den Kommunen aus. Dabei haben wir festgestellt, dass die Expertise aus den „Grünen Rathäusern“ eine wichtige Ressource sowohl für politische Entscheidungen, als auch für künftige Wahlen sein kann. So wurde die Entscheidung getroffen, dass wir – vertreten durch meine Person – künftig im Landesausschuss eine Stimme haben sollten.

Was sind deine ersten Erfahrungen und Zuständigkeiten?

Im Grunde haben wir, Corona bedingt, bisher leider noch keine Möglichkeit gehabt uns persönlich zu treffen. In zwei online Sitzungen haben wir zunächst die Zuständigkeiten festgelegt und uns kennengelernt. Was uns im Landesvorstand eint ist die Tatsache, dass wir alle hoch motiviert sind für unsere Partei das Bestmögliche zu leisten und unsere VorständInnen tatkräftig zu unterstützen. Victoria Broßart und ich teilen uns die LAG Verkehr-Planen-Bauen.

Was sind deine Ziele im Landesausschuss?

Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Partei durch das Wissen der grünen Rathauschef:innen, gerade bei der kommenden Landtagswahl, profitieren wird. Grüne Ideen entstehen nicht auf dem Papier, grüne Ideen entstehen bei den Menschen vor Ort! Wenn wir es gemeinsam schaffen, genau diese Erfahrungen aus den Kommunen in unserem Wahlprogramm darzustellen, kann sich die derzeitige Regierung in Bayern warm anziehen.

Du willst wissen wer sonst noch im Landesausschuss vertreten ist? Dann schau doch einfach hier nach.