Tag des Baumes

Bäume sind Wunderwerke der Natur: Sie produzieren Sauerstoff und binden CO2, sie spenden Schatten und verbessern das Mikroklima, sie sind der Lebensraum für viele Arten und sie werten jedes Umfeld auf. Gerade in unseren Städten und Gemeinden sollten wir darum viel mehr Bäume pflanzen – in Form von Mikroparks und überall an den Straßen. So machen wir unsere Siedlungen resistenter gegen die Auswirkungen der Klimakrise.

Leider geht es vielen Bäumen in Deutschland nicht gut. Die fortschreitende Erderhitzung und die damit einhergehende Dürre schwächen sie. Immer mehr Bäume sterben und jeder einzelne ist ein tragischer Verlust. Wir müssen diese Entwicklung unbedingt stoppen! Dazu braucht es einen nachhaltigen Waldumbau, Schutzgebiete und vor allem konsequenten Klimaschutz!

Ein tolles Projekt rund um Stadtbäume hat gerade der Bund Naturschutz Bamberg gestartet. Die Idee: Patinnen und Paten begrünen und pflegen die Baumscheiben der Stadtbäume. Das ist der offene Bodenbereich, der den Baumstamm umgibt. So entsteht unter jedem Baum eine kleine Insel der Natur inmitten von Asphalt, was auch den Baum stärkt. Weitere Infos: https://bamberg.bund-naturschutz.de/stadtnatur/stadtbaeume-schuetzen