Bayerisches Spitzenvotum für die Europawahl für Malte Gallée – Bayerischer Parteitag votiert für Oberfranken

Eva Lettenbauer (Landesvorsitzende), Malte Gallée, Henrike Hahn (Spitzenvotenträger:innen) und Thomas von Sarnowski (Landesvorsitzender) Foto: Sonja Herpich

„Malte Gallée aus Oberfranken hat eines der beiden Spitzenvoten unserer bayerischen Grünen bekommen und damit starken Rückenwind für seine Weiterarbeit in Europa!“, freut sich das oberfränkische Sprecher:innen-Duo der Grünen, Susanne Bauer und Tim-Luca Rosenheimer. Gallée war erst vor anderthalb Jahren als Nachrücker für Sven Giegold ins Europaparlament eingezogen, der in Robert Habecks Wirtschaftsministerium wechselte. Mit seinen Themen und seiner Arbeit vermochte er die rund 330 Delegierten aus ganz Bayern zu überzeugen: So hatte er die europäische Batterieverordnung verhandelt – und nicht nur das Recycling von Batterien, sondern auch die Austauschbarkeit von Akkus in den Geräten eingebracht. Auch beim Thema Kreislaufwirtschaft wirbelt er kräftig und wirbt für ein Ende der Vermüllung und konsequente Ressourcen-Wiedernutzung. Die Begeisterung, mit der er das tut, vermag auch die jungen Menschen für Europa zu begeistern.

Gallée ist als jüngster Europaabgeordneter Deutschlands auch der mit der größten Reichweite in sozialen Medien: „Wir dürfen diese Plattformen nicht den fake-Verbreitern und rechten Hetzern überlassen. Viele Jugendliche haben Angst vor der Zukunft und brauchen ein Gegengewicht, das für sie Demokratie, für Europa, für Klimaschutz und Menschenrechte greifbar macht und sie ermutigt sich einzubringen. Das ist mir ein großes Anliegen.“

Bei der Europawahl 2024 dürfen erstmals auch 16-Jährige wählen. Neben Malte Gallée schicken die Grünen Bayern die ebenfalls erfahrene Abgeordnete Henrike Hahn aus München ins Rennen um gute Listenplätze zur Bundesdelegiertenkonferenz nach Karlsruhe. Und die sind zuversichtlich: „Wir Grüne haben viel erreicht in Europa, mit dem Lieferkettengesetz, mit dem Verbrenner-Aus 2035 und mit der Kreislaufwirtschaft kämpfen wir gegen die Plastikmülllobby. Wir stehen zusammen und stärken unsere demokratischen Partner und kämpfen gegen Rechtspopulisten und Menschenrechtsverletzungen.“

Die Grünen Oberfranken werden ihren Spitzenvotenträger auch nach Karlsruhe begleiten. Und auch dabei begleitet sie Zuversicht und eine Menge Begeisterung für Europa.