Bitte mehr Patient*innenwohl! Warum wir die Krankenhausreform brauchen

Seit Jahrzehnten wird über eine Strukturreform der Krankenhauslandschaft in Deutschland diskutiert. Auch die CSU hat immer wieder Reformen angemahnt und das zurecht. Jedoch fällt der Staatsregierung in München selten mehr ein, als mit dem Finger auf den Bund zu zeigen und sich notwendigen Änderungen zu verweigern. Gleichzeitig versäumt sie es, die Krankenhäuser in Bayern mit ausreichenden Investitionsmitteln auszustatten, und endlich eine nachhaltige Krankenhausplanung vorzulegen. Gerade jetzt im Wahlkampf macht sich die scheinheilige Haltung der CSU wieder besonders bemerkbar. Statt gemeinsam und konstruktiv an der Reform der Krankenhausfinanzierung zu arbeiten, opfert Söder die dringende Debatte um die Zukunft unserer Gesundheitsversorgung kurzfristigen Wahlkampfzielen.

Klar ist: So wie es jetzt läuft, kann es nicht weitergehen. Wir brauchen die Krankenhausreform, um eine verlässliche, bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Handeln wir nicht, werden einige Krankenhäuser aufgeben, weil sie dem wirtschaftlichen Druck nicht standhalten können. Wir wollen dafür sorgen, dass Menschen überall in Bayern bestens versorgt werden, und nicht der Markt entscheidet, welcher Standort in Zukunft noch bestehen bleibt. Deswegen brauchen wir diese Reform. Lasst uns also über die geplante Reform sprechen. Ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein.

Online-Zugang zur Veranstaltung nur für Mitglieder zu erfragen bei buero[at]gruene-oberfranken.de

Donnerstag
13.04.2023
20:00 ‐ 21:30 Uhr
online