Teilhabe für alle ermöglichen – Oberfränkische Grüne verabschieden ihr Bezirkswahlprogramm in Coburg

Einstimmig haben die Grünen Oberfranken am Samstag, 17. Juni 2023 in Coburg auf ihrer Bezirksdelegiertenkonferenz ihr Bezirkswahlprogramm verabschiedet. Weniger als vier Monate vor der Bezirkswahl am 8. Oktober steht damit ein Programm voller Ideen und Pläne für das „Sozialparlament“ in Oberfranken. An der Ausarbeitung waren viele Mitglieder und auch Expert*innen außerhalb der Partei beteiligt, die sich mit ihrem ausgewiesenen Fachwissen eingebracht hatten. Entstanden ist ein fast 30-seitiges Wahlprogramm, das eine Teilhabe für alle Menschen an der Gesellschaft und der hohen Lebensqualität im Bezirk Oberfranken ermöglichen soll.

Moderiert wurde die Versammlung von Dagmar Keis-Lechner, Bezirkstagsvizepräsidentin und Spitzenkandidatin der Grünen Oberfranken für den Bezirkstag. Sie war auch an der Entstehung des Programms maßgeblich beteiligt und kommentiert wie folgt: „,Nicht über uns, sondern mit uns‘ lautet unser Grünes Motto, das sich sowohl in der Vorlage des Programms aus den Reihen der Grünen Bezirksrät*innen in ganz Bayern wie auch im Kapitel ,Soziale Teilhabe und Inklusion‘ unseres Landtagswahlprogramms widerspiegelt. Ich bin sehr stolz über das Ergebnis, das wir gemeinsam erarbeitet und nun abgestimmt haben.“

Sarah Eisenberger, Listenzweite der Grünen Oberfranken für den Bezirkstag, ist sehr motiviert, endlich loslegen zu können: „Unser Programm stellt das Thema Inklusion in den Mittelpunkt. Seehofer wollte Bayern bis 2023 barrierefrei, wir Grüne zeigen nun in Oberfranken, wie es gehen kann.“

Die Bezirkssprecherin und Bezirkstagskandidatin Susanne Bauer hebt die Zusammenarbeit mit Externen bei der Bearbeitung hervor: „1,1 Millionen Menschen leben hier in unserem Bezirk Oberfranken, für die annehmbare Hilfen vorzuhalten sind: Mit diesem Programm werden – und das ist mir als Sozialarbeiterin besonders wichtig – diese künftig gemeinsam MIT Expert*innen aus Erfahrung gestaltet und Inklusion gelebt.“

Foto: Einstimmiges Abstimmungsergebnis bei der Verabschiedung des Bezirkswahlprogramms der Grünen Oberfranken; Bernd Leuthäusser

Zu den Bezirkswahlkandidierenden und zum Bezirkswahlprogramm