Tag der Erde

Den meisten von uns ist inzwischen bewusst, dass wir uns in einer Krise befinden. So wie ich ringt ihr wahrscheinlich auch mit der Frage, was ihr dagegen tun können.
Ich bin Kinderarzt in Ausbildung; es ist meine Aufgabe, mich um Kinder zu kümmern. Zu dieser Aufgabe gehört sicherlich auch, sich um ihre Zukunft zu kümmern. Dennoch unterstützen wir Mediziner*innen, wie auch der Rest der Gesellschaft, aktiv Verhaltensweisen, die Kinder ihrer Zukunft berauben.

Wir Ärzt*innen genießen besonderes Vertrauen in der Gesellschaft; wir sind angesehene Führungspersönlichkeiten in der Gemeinschaft und nehmen eine Vorbild-Funktion ein; wir sind Menschen, von denen man erwartet, dass sie sich kümmern. Was für ein Beispiel geben wir ab, wenn wir nichts tun? Wir haben die Pflicht und die Verantwortung, etwas zu tun.