Warum werden Flüsse und Bäche heute wieder naturnah gestaltet, nachdem sie früher vielerorts begradigt wurden? Und wie gelingt es, Naturschutz, Hochwasserschutz und die Interessen von Grundstückseigentümer*innen miteinander in Einklang zu bringen?
In Goldkronach wurden mit der Renaturierung des Saulochbachs und der Kronach zwei Projekte umgesetzt, die zeigen, wie durch kluge politische Entscheidungen unsere Natur gestärkt und gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Hochwasserschutz geleistet werden kann. Ihr wollt wissen, welche Maßnahmen umgesetzt wurden, welche Herausforderungen es dabei gab und warum solche Projekte für unsere Heimat immer wichtiger werden?
Das möchte ich euch bei einer gemeinsamen Wanderung entlang des Saulochbachs und der Kronach zeigen. Mit dabei ist Bürgermeister Holger Bär, der die Projekte vor Ort begleitet hat. Gemeinsam geben wir Einblicke in die Planung und Umsetzung der Renaturierung und stehen euch für Fragen und den gemeinsamen Austausch zur Verfügung.
Ich freue mich auf alle, die Lust haben, unsere Heimat aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und mit uns ins Gespräch zu kommen!
