Oberfränkische Grüne verdreifachen ihre Sitze im Bezirkstag

Oberfränkische Grüne verdreifachen ihre Sitze im Bezirkstag

Nach einem hochmotivierten Wahlkampf verdreifachen die oberfränkischen Grünen ihre Sitze im Bezirkstag. Als neue Fraktion ziehen Dagmar Keis-Lechner aus Kulmbach, Mathias Söllner aus Lichtenfels und Manfred Neumeister aus Hollfeld im Landkreis Bayreuth in den Bezirkstag ein. Bezirkssprecherin Lisa Badum: „Ich freue mich wirklich sehr über den Zuwachs im Bezirk. Dass wir unser Ergebnis verdreifacht haben zeigt, wie sehr sich die Menschen in Oberfranken eine gerechtere Politik für alle wünschen.“

Dagmar Keis-Lechner, die als Spitzenkandidatin für Oberfranken kandidierte, freut sich über ihren Erfolg und will sich im Bezirkstag unter anderem besonders für die Belange behinderter Menschen einsetzen: „Teilhabe behinderter Menschen am Leben und Hilfe zur Pflege sind keine Worthülsen. Da muss Leben rein und natürlich das Geld, das der Bund uns jährlich ausschüttet – insgesamt 5 Mrd.!“ Mathias Söllner stimmt zu und ergänzt: „Wir können und wir müssen als Bezirk auch daran arbeiten, dass wir eine flächendeckende Versorgung von Ärztinnen und Ärzten auf dem Land sicher stellen und nicht warten bis Bund oder Land reagieren. Immer mehr Mikroplastik und Sedimentablagerungen machen unseren heimischen Fischbeständen zunehmend das Leben schwer. Als Bäckerinnungsmeister ist mir zudem wichtig, dass in unserer Genussregion Oberfranken mehr auf eine giftfreie und tiergerechte Lebensmittelproduktion geachtet wird.“

Das großartige Wahlergebnis ist auch gerade für ihn als Lichtenfelser ein positives Signal für grüne Inhalte: „Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Menschen in Oberfranken für mich gestimmt haben. Gerade wenn man aus einem Wahlbezirk kommt, der nicht 20% Grünen- Wähler*innen hat, ist das nicht selbstverständlich.“ Manfred Neumeister bestätigt: „In Demut bedanke ich mich für das Mandat. Unser großartiges Ergebnis ist gleichfalls eine Verpflichtung. Haltung und Fairness werden den Umgang miteinander prägen, um alle wichtigen Aufgaben für unser Oberfranken umzusetzen. Wir sind dabei und haben es in den letzten Monaten deutlich bei allen Bürger*innen vermitteln dürfen.“ BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bezirksverband Oberfranken Bezirksvorstand Lisa Badum Sprecherin Gerhard Schmid Kassier Ulrike Gote Beisitzerin Gerhard Sauer Beisitzer buero@gruene-oberfranken.de www.gruene-oberfranken.de

Neuste Artikel

Wir haben es satt

Wahlkampfauftakt in Hof mit Simone Peter und Dr. Klaus Schrader

Ähnliche Artikel